Mundhygiene

Für uns Menschen ist Zähneputzen selbstverständlich! Für unseren geliebten Vierbeiner ist es aber mindestens genauso wichtig, damit auch er noch bis ins hohe Alter kraftvoll zubeißen kann. Es ist wichtig, dass die Zahnreinigung schon im Welpenalter beginnt. Denn Zahnstein entsteht nicht von heute auf morgen. Doch ist er erstmal da, sollte er unbedingt entfernt werden.

Bei einem Gebiss, welches nicht gereinigt wird, entsteht zuerst Plaque. Wird dieser nicht entfernt entsteht Zahnstein. Häufig entzündet sich das Zahnfleisch und Ihr Tier bekommt Schmerzen. Es kann zu Zahnfleisch und Knochenrückgang kommen. Ich arbeite mit der Ultraschallzahnbürste von emmi-pet.
Diese Zahnbürste ist vollkommen lautlos und funktioniert ohne bürsten. Diese Behandlung lassen sich unsere Vierbeiner in der Regel sehr gut gefallen.
Vorteile:

  • Entfernung von Plaque, Bakterien und Mundgeruch
  • Reduzierung von Entzündungen und Folgekrankheiten
  • Entfernung von leichtem Zahnstein ohne Narkoserisiko

Mundhygiene / Zahnreinigung

Für uns Menschen ist Zähneputzen selbstverständlich! Für unseren geliebten Vierbeiner ist es aber mindestens genauso wichtig, damit auch er noch bis ins hohe Alter kraftvoll zubeißen kann. Es ist wichtig, dass die Zahnreinigung schon im Welpenalter beginnt. Denn Zahnstein entsteht nicht von heute auf morgen. Doch ist er erstmal da, sollte er unbedingt entfernt werden.

Bei einem Gebiss, welches nicht gereinigt wird, entsteht zuerst Plaque. Wird dieser nicht entfernt entsteht Zahnstein. Häufig entzündet sich das Zahnfleisch und Ihr Tier bekommt Schmerzen. Es kann zu Zahnfleisch und Knochenrückgang kommen. Ich arbeite mit der Ultraschallzahnbürste von emmi-pet.
Diese Zahnbürste ist vollkommen lautlos und funktioniert ohne bürsten. Diese Behandlung lassen sich unsere Vierbeiner in der Regel sehr gut gefallen.
Vorteile:

  • Entfernung von Plaque, Bakterien und Mundgeruch
  • Reduzierung von Entzündungen und Folgekrankheiten
  • Entfernung von leichtem Zahnstein ohne Narkoserisiko

Zahnreinigung

Reicht die Behandlung mit der emmi-pet nicht mehr aus, weil der Zahnstein schon zu stark und massiv ist, können wir dennoch versuchen, diesen schonend zu entfernen. Hier arbeite ich mit normalem Zahnbesteck und versuche mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen Zahn für Zahn von Zahnbelag zu entfernen. Nach der Behandlung wird jeder Zahn mit einer Polierpaste poliert, damit sich so schnell kein neuer Zahnstein bilden kann. Und das alles funktioniert ganz ohne Narkose, was besonders für ältere oder kranke Tiere ein Thema sein könnte.

Es handelt sich bei meiner Behandlung um eine Prophylaxe-Leistung mit ausführlicher Beratung zur Zahnhygiene. Ab einem bestimmten Schweregrad des Zahnsteins, gravierender Zahnfleischentzündung oder Zahnfleischrückgang und/oder Taschenbildung mit Eiteransammlung überweise ich Sie direkt zu einem Tierarzt und führe die Behandlung nicht durch.

Schwerpunkthemen meiner täglichen Arbeit

Physiotherapiez. B. Magnetfeld

Homöopathiez. B. Injektionskuren

BlutegeltherapieHirudo medicinalis

AkupunkturAkupressur

Pflanzenheilkundez. B. Mykotherapie

Bioresonanznach Paul Schmidt

ZahnreinigungMundhygiene

Ernährungz. B. BARF-Beratung

TierkommunikationVerbindung schaffen

Labordiagnostikz. B. Blutabnahme

Parasitenschutzz. B. EM-Halsbänder

TrauerbegleitungDer letzte Weg

Sprechzeiten Mo.–Sa.
08:00–18:00 Uhr 0176 22007400
Im Notfall 0231 13086901

24/7 Servicetelefon
+49 
02371 22723


24/7 Servicetelefon
+49 
02371 22723

Sprechzeiten Mo.–Sa.
08:00–18:00 Uhr 0176 22007400
Im Notfall 0231 13086901

vdt_logo_weiss_footer_100px

Impressum  |  Datenschutz  |  AGBs |  ©THP Stefanie Fischer 2023

Impressum  |  Datenschutz  |  AGBs

©THP Stefanie Fischer 2023